Login

Über Uns



Hunde aus Leidenschaft und Jagdpassion

Wir züchten in erster Linie für den „Eigenbedarf“ und jagen mit unseren Hunden. In der Regel haben wir drei kleine Münsterländer verschiedener Generationen aus unserer eigenen Zucht auf dem Hof. Die jeweilige Zuchthündin wird nur im Abstand von ca. 1,5 bis 2 Jahren belegt, so dass sie in erster Linie Jagdhund bleibt.
Um die hohen Zuchtwerte immer noch weiter zu verbessern, messen wir die Leistung unserer Hunde auf regionalen und internationalen Prüfungen und fördern die Ausbildung unseres Nachwuchses sowie die vieler anderer Vorstehhunde in Hundekursen und in Spiel- und Trainingstagen. Die Anlagen der Welpen werden von Anfang an durch Spielen und Reizen mit Wild gefördert.

Historie

Gegründet wurde der Zwinger 1996 von Heinz Pennekamps Tochter Ruth Pennekamp (heute: Ruth Schaarschmidt) mit der Hündin Indra vom Brunnenweg. (VJP 66 P, HZP 175 P, VGP 336 P). Indra verstarb im Januar 2009 mit 13 Jahren.

Aus ihrem B-Wurf wurde die Hündin Birka von der Brembecke als Zuchthündin behalten. (VJP 74 P, HZP 178 P, VGP 336 P, Bundes-VGP 313 P, Härte). Birka wurde knapp 13 Jahre alt und ist im Winter 2010/2011, als Franzi mit ihrem H-Wurf „außer Dienst“ war, noch eine sehr erfolgreiche Jagdsaison gelaufen.

Aus dem E-Wurf bildeten wir den Enno von der Brembecke aus (VJP 75 P, HZP 182 P, Bundes-HZP 184 P, VGP 348 P, Bringsel-Verweiser, Besitzer Rolf Walther, Kornwestheim). Enno steht uns als Deckrüde zur Verfügung und jagt bei uns, wann immer er Zeit hat.

Aus dem F-Wurf blieb Franzi von der Brembecke als neue Zuchthündin auf dem Hof. (VJP 77 P, HZP 193 P, B-HZP 194 P, VGP 346 P, Bringsel-Verweiser, Härte, sg/v). Franzi wurde auf der Internationalen Bundes-HZP 2008 zweitbeste Hündin der HZP und viertschönste Hündin der Zuchtschau. Franzi hatte mit dem G-Wurf im Frühjahr 2009 ihren ersten Nachwuchs.

Aus diesem Wurf behielten wir den Gustav von der Brembecke für den Jagdeinsatz (VJP 75 P, HZP 184 P, VGP 346 P, Bringsel-Verweiser).

Fast alle Geschwister von Gustav liefen ebenfalls die Jugendsuche, die Herbstzuchtprüfung sowie teilweise die VGP und bestätigten mit den Ergebnissen die überdurchschnittlichen Anlagen. Gustavs Vollbruder Gordon von der Brembecke wurde auf der Zuchtschau 2010 schönster KLM-Rüde von Westfalen und landete bei der VGP mit 342 P auf Platz 2 hinter seinem Bruder Gustav.

Am 31.10.2010 wölfte Franzi den H-Wurf. Deckrüde war Nico von Buchenberg (VJP 76 P, HZP 179 P, VGP 329, 1. Preis, Bringtreue, Sw-/.II, g/v, Besitzer Josef Westermann, Herzebrock-Clarholz). Aus dem H-Wurf haben wir Herbert von der Brembecke behalten, den wir derzeit ausbilden (VJP = 76 P., HZP = 184 P, VGP in 2013).